Tagesablauf

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in einen fiktiven Tagesablauf in unserer Tageseinrichtung geben:

Die KiTa ist für Sie und Ihre Kinder ab 07:30 Uhr geöffnet. Um Ihrem Kind ausreichend Spielzeit mit seinen Freunden einzuräumen, ist es wichtig, dass es bis spätestens um 09:00 Uhr in der KiTa eintrifft. Ihr Kind wird von uns persönlich begrüßt und in Empfang genommen.

Von 07:30 Uhr bis 09:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel in den jeweiligen Gruppen. In dieser Zeit suchen sie sich ihre Spielpartner, -orte und -gegenstände selbstständig aus. Um 09:00 Uhr beginnt der Morgenkreis. Ab 09:30 Uhr besteht für jedes Kind die Möglichkeit, sein Frühstück individuell nach seinen Bedürfnissen einzunehmen.

Gegen 10:30 Uhr finden gemeinsamen Aktionen der Kinder in den einzelnen Gruppen statt, z.B.Spielen und Singen im Stuhlkreis, Musizieren, Turnen, das Feiern von Geburtstagen, Geschichtenerzählen oder Bilderbücher betrachten.

Zwischen 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr ist die Abholzeit der Kinder, die nicht über Mittag in der Einrichtung bleiben. Von 12.30 bis 14.00 Uhr ist die Kindertageseinrichtung geschlossen.

Kinder, die die KiTa ganztägig besuchen, nehmen mit den Erzieher/in um 12:00 Uhr ein gemeinsames Mittagessen ein.

In der darauf folgenden Mittagspause steht der Schlafraum für die kleineren Kinder als Erholungsort zur Verfügung. Die älteren Kinder beschäftigen sich in dieser Zeit mit ruhigen Aktivitäten (malen, puzzeln, weben usw.) in den Gruppen.